02/2017: Peter Karp – Alabama Town

Weiter empfehlen:

Mit seinem mittlerweile achten Album „Alabama Town“ macht der in der beschaulichen Kleinstadt Leonia am Hudson River geborene Singer/Songwriter und Bluesgitarrist Peter John Downing Karp internatioanal auf sich aufmerksam.

Produziert wurde das Album von Peter Karp und dem Grammy Award Gewinner Dae Bennett. Peter Karp kommt aus einer musikalischen Familie, so verwundert es nicht das er „Alabama Town“ seiner letztjährigen verstorbenen Schwiegermutter  Ruth Turner (1925-2016).

Der Allroundmusiker hat bereits als Kind die Musik in unterschiedlichen Stilen aufgenommen. Mit seiner musikbegeisterten Mutter besuchte Konzerte der Rolling Stones und Beatles und später als er eine Zeitlang in Alabama lebte sog er die Musik von den Vätern des Blues Robert Johnson, Howlin‘ Wolf, Elmore James oder auch Muddy Waters in sich auf.

Und so hört sich auch „Alabama Town“ an, es ist ein Schmelztiegel in dem sich Blues, Rock, Country und Songwriting zu einer hervorragenden Mischung verbindet, oder einfacher: Feinster Americana Sound.

Bei der Interpretation seiner Eigenkompositionen wird er von zahlreichen bekannten Musikern unterstützt. Sei es beim Titelsong mit Todd Wolf an seiner Seite. Fehlen darf natürlich nicht sein langjähriger Weggefährte und Freund Mick Taylor, mit dem mehr als hörenswerte Gitarrensolis hinlegt. Nicht minder gekonnt schliessen sich John Zarra (Mandoline), Duettpartnerin Leanne Westover, sein Sohn James Karp weitere Musiker den genannten Musikern an und machen das Album in der Tat zu einer Empfehlung. Das Album ist rundum gelungen.

Albuminfo:
Titel: Alabama Town
Musiker:
Peter Karp   g, voc
Mick Taylor, Todd Wolf, Paul Carbonara   g
Daniel Pagdon, Niles Terrat   b
Paul Unsworth, Mike Catapano   dr
Leanne Westover, Joanie Coleman, Kesha Love, Toni Summer, bvoc
Genre: Blues: Blues-Rock
Label: Rose Cottage Records
Veröffentlichung: o6.01.2017
Songs: 13
Gesamtspielzeit: 58:40 min

Playliste:
01.  Alabama Town    4:38
02.  Till You Get Home    3:10
03.  That’s How I Like It    4:02
04.  Blues In Mind    3:55
05.  I’m Not Giving Up    5:35
06.  Her And My Blues    7:40
07.  The Prophet    4:08
08.  Kiss The Bride    4:19
09.  Nobody Really Knows    4:06
10.  Lost Highway    4:23
11.  Y’all Be Lookin‘    3:50
12.  I Walk Alone    5:49
13.  Beautiful Girl    3:10

Peter Karp on YouTube


error: Content is protected !!