Blind Dog Mayer & Dr. Slide – First Takes

Harp meets Slideguitar

Weiter empfehlen:

blind-dog-mayer-01Im Dreiländerdreieck Frankreich-Luxemburg-Deutschland gehört der Sänger und Harpspieler Blind Dog Mayer zu den festen Grössen der dortigen regionalen Bluesszene und darüber hinaus. Nach seiner Zusammenarbeit und dem letztjährigen Ausstieg mit der Band „Badge“ und zahlreichen regionalen Veranstaltungen wie „Whiskey meets Blues“ mit seinem weiterem Projekt „STOMPIN‘ HEAT“ gibt es nun neues Hörmaterial von dem Seydel-Endorser. Obwohl so richtig „neues“ Hörmaterial ist es auch nicht, denn bereits 2007 tourte der mit seinem Duo Partner Dr. Slide über nationale Bühnen.

Dr. Slide hat sein Handwerk von Pike auf gelernt und bereits mit zahlreichen Bluesgrössen auf der Bühne gestanden, ob im Mutterland des Blues, auf europäischen und deutschen Bühnen und natürlich mit Blind Dog Mayer im Dreiländereck des Blues. Seine ausgezeichnete Spieltechnik konnte er unter anderem von Bluesmeistern wie  John Lee Hooker, Bo Diddley und Johnny Winter erlernen und weiterentwickeln.

Gemeinsam haben beide Rootsmusiker zum Jahresende und passend zur Weihnachtszeit ein gemeinsames Album herausgebracht – es trägt den Namen „First Takes„.  Zu hören gibt es eine Schulstunde lang rauhen ehrlichen Blues, in gut 45 Minuten spielt das Duo 10 Songs. Zum größten Teil sind es Interpretationen bekannter Bluesmusiker wie Albert King, J.L. Hooker oder auch Jimmy Reed, zwei Songs stammen aus der Feder von Dr. Slide.

Beide Musiker schaffen es mit ihrem Spiel den Blues in seiner puren unverfälschten Form vom Mississippi nach Deutschland zu bringen. Beide interpretieren die Bluesklassiker auf ihre eigene Art, wobei Dr. Slide mit seinem Gesang und seinen ausgezeichneten Saitenspiel die rhythmische Basis für die Songs schafft und Blind Dog Mayer mit seinem Harpspiel souverän den Feinschliff setzt.

Also, wer noch kein passendes Weihnachtsgeschenk für einen Bluesfreund hat, „First Takes“ wäre eine feine Gabe für unter den Weihnachtsbaum – oder für sich selbst.

blind-dog-mayer-01Albuminfo:
Titel: „First Takes“
Musiker:
Blind Dog Mayer   harp
Dr. Slide     voc, g

Playliste:
01. Mojo Hand    4:53     (Lightning Hopkins)
02. Can’t Be Satisfied     3:56    (Big Joe Williams)
03. Feeling Blue     2:27    (Dr.Slide)
04. Born Under A Bad Sign     4:51     (Albert King)
05. You Drink To Much     4:16    (Dr.Slide)
06. Back Door Men     5:24     (John Lee Hooker)
07. Love In Vain     5:45     Robert Johnson)
08. Death Letter     5:08     Son House)
09. Look What You’ve Done     3:42     (Jimmy Reed)
10. I Just Want To Make Love To You     4:27    (Willie Dixon)

Blind Dog Mayer & Dr. Slide on Video:


error: Content is protected !!