Böttger & Pertiet: Family Boogie

Family Business goes Blues 6 Boogie

Weiter empfehlen:

Eigentlich heißt es „Wenn der Vater mit dem Sohne“ wenn es um erfolgreiche Familiebande geht. Aber es geht auch anders, das beweisen Gottfried Böttger und Henning Pertiet quasi ala „Wenn der Onkel mit dem Neffen“. Die Rede ist von der vor aktuellen Veröffentlichung des gemeinsamen Albums „Family Boogie“.

Mit Böttger und Pertiet treffen zwei erfahrene Musiker aufeinander, die seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Musikern in Deutschland zählen. Über 40 Jahre war Gottfried Böttger als Pianist in der NDR-Talkshow „3 nach 9“ zuhören, sei es durch Soloeinlagen oder als Begleitung für Gäste wie Klaus Doldinger, Sting, Pater Maffay oder gar dem Klassik Pianisten Lang-Lang. 1973 gründete mit seinem damaligen Zimmernachbarn Udo Lindenberg das legendäre Panikorchester. Für alle seine Verdienste wurde er 2006 zum „Pianist des Jahres“ des Fachverbandes der deutschen Klavierindustrie  gewählt. Zu Recht.

Nicht weniger erfolgreich ist sein Neffe Henning Pertiet, einer aus der Meistergilde der deutschen Blues & Boogie Szene. Viele Jahre tourte er mit der „Mojo Bluesband“ über hundert nationale und internationale Bühnen und konnte so seine heute aussergewöhnlichen Fähigkeiten an den schwarz/weißen Tasten ausbilden. Weiterhin stand er mit Bluesgrößen wie Abi Wallenstein, Louisiana Red, Anegela Brown und natürlich Axel Zwingenberger auf der Bühne.

Nun legen beide ihr erstes gemeinsames Album“Family Boogie“ vor das im August 2016 in Buxtehude aufgenommen wurde. Das Songrepertoire ist bei den 20! Songs eine gelungene und vorallem hörenswerte Mischung aus Blues, Boogie und einem guten Schuss feinem Jazz.

Die Songs stammen zum grösstenteils aus Eigenkompositionen von Pertiet und Böttger – und natürlich einigen gemeinsamen Stücken. Somit sind für jeden Musikinteressierten etwas dabei.

Playliste:
01.  Opening Blues   (Böttger & Pertiet)
02.  Boogie Woogie No.1   (Böttger & Pertiet)
03.  Bluestime!    (Pertiet)
04.  Boogie For You   (Pertiet)
05.  CMP Boogie   (Pertiet)
06.  Lingony Ext   (Pertiet)
07.  Just A Closer Walk With Thee   (Böttger & Pertiet)
08.  Sometimes I Feel Like A Motherless Child (Böttger)
09   St. Louis Blues   (Böttger)
10.  Jelly Roll Blues   (Böttger)
11.   Sweet Georgia Brown   (Böttger)
12.   Some Of These Days   (Böttger)
13.   You Look Good To Me   (Böttger)
14.   3 nach 9   (Böttger)
15.   Blues For Richard Tee   (Böttger)
16.   Roosevelt Boogie   (Pertiet)
17.   Chicago Blues (Pertiet)
18.   Blue Monk   (Böttger & Pertiet
19.   Pioneer Boogie   (Böttger & Pertiet)
20.   Maiskorn Blues   (Böttger & Pertiet)

error: Content is protected !!