Reingehört: Mike Zito & The Wheel – Keep Coming Back

Weiter empfehlen:

In den „Dockside Studios“ in Louisiana nahe an der Mündung des Mississppi  spielte der Gitarrist und Sänger Mike Zito sein aktuelles Album „Keep Coming Back“ ein, das erste Soloalbum nach seiner Zeit in der US-Supergroup „Royal Southern Brotherhood“.

Nach zwei erfolgreichen Alben und zahlreichen Konzerten trennte sich Zito im letzten Jahr von der Band um wieder eigene Wege zugehen.

Der 1970 in St. Louis geborene Musiker setzt damit seinen Weg mit zahlreichen Etappenzielen fort und ist als Mittvierziger sicherlich noch lange nicht am Ende seines Weges angekommen.

Aber egal mit wem Mike Zito auf seinem bisherigen Weg zusammenspielte, stets hatte er seine oberste Priorität nicht ausschließlich auf den Blues gelegt, obwohl dieser tief mit ihm verwurzelt ist. Er liebt den Blues, den Rock und Country – und eben diese Mischung findet sich fein abgestimmt auf dem neuen Album „Keep Coming Back“ wieder, das in Deutschland von „RuF Records“ vertrieben wird.

Bereits bei ersten Anspielen der 12 Songs erkennt man den Stil Zitos und vor allem seine markante Stimme sofort wieder: rauh und unverbraucht und wenn es nötig ist gefühlvoll und unter die Haut gehend, eben wie das Leben am Delta des bekanntesten größten Stroms der USA.

Das abwechslungsreiche Album macht richtig Spass und ist allem mal eine Empfehlung wert.

Albuminfo:
Mike Zito    voc, g
Jimmy Carpenter    sax, bvoc
Lewis Stephens   keys
Scot Sutherland     b
Rob Lee     dr

Label: Ruf Records (in-akustik)
Songs: 12
Gesamtspieldauer:

Playliste:
01.   Keep Coming Back      3:41
02.   Chin Up     3:59
03.   Get Busy Living     3:54
04.   Early in the Morning     3:24
05.   I Was Drunk     4:11
06.   Lonely Heart    3:56
07.   Girl from Liberty     4:19
08.   Get out of Denver     2:55
09.   Nothin‘ but the Truth    4:28
10.   Cross the Border     4:44
11.   What’s on Your Mind     6:45
12.   Bootleg     3:55

Mike Zito & the Wheel in der Blues Garage, Isernhagen. 14.11.2015


error: Content is protected !!