06/2016 Erich Clapton – I Still do

Weiter empfehlen:

Es ist schon geraume Zeit her das es nach einer Clapton Veröffentlichung einen Run auf die Plattenläden gab. Nach den letzten Veröffentlichung Claptons „Clapton“ (2010),  Old Socks (2013) und der Hommage an JJ Cale „The Breeze – An Appreciation of JJ Cale“ liegt nun seit kurzem der neueste Tonträger vor – I Still Do.

Auf den ersten Blick scheintClapton, Eric - I still do 01 es so als habe sich einer der richtungsweisenden Altmeister des Blues darauf verlagert  entspannte und musikalisch getragene Alben zu veröffentlichen.

„I still do“, frei übersetzt „Ich mache immer noch“ stimmt und passt – zumindest für die 12 Songs mit einer Gesamtspielzeit von knapp 55 Minuten. Musikalisch gibt es an dem Können Claptons nichts zurütteln.

Jedoch konnte man schon bei „Old Socks“, das einem in Urlaub aufgenommenem Album näher kommt als bei den zurückliegenden Studioalben, geteilter Meinung sein. Bei  „I still do“ bleibt das Gefühl das Clapton’s Alben in Richtung Mainstream abdriften. Musikalisch und technisch gelungen aber bei weitem kein richtungsweisenden Album eines Altmeisters.

Auf dem Tonträger gibt es neben Eigenkompositionen Claptons auch Interpretationen von Song von Leroy Carr, Skip James ‚Cypress Grove, Bob Dylans und einen „Nachschlag“ an Songs von JJ Cale.

Neueste Pressemitteilungen vermelden das Clapton an einer unheilbaren Schädigung des Nervensystems leidet und das schon seit mehreren Jahren. Das würde die getragene Spielweise der letzten Alben erklären, er kann einfach nicht mehr so wie er möchte.

Letztendlich braucht der mittlerweile 71jährige der Musikwelt nichts mehr zubeweisen – er ist und bleibt einer der einflussreichsten Gitarristen und Sänger der letzten Jahrzehnte und das weltweit.

So bleibt zum Guten Schluss eine Kaufempfehlung auszusprechen, es könnte das letzte Clapton Album sein. Unvorstellbar aber leider möglich.

Clapton, Eric - I still do 01Playliste:
01.   Alabama Woman Blues    5:07
02.   Can’t Let You Do It    3:51
03.   I Will Be There    4:38
04.   Spiral    5:04
05.   Catch The Blues    4:52
06.   Cypress Grove    4:50
07.   Little Man, You’ve Had A Busy Day    3:12
08.   Stones In My Passway    4:03
09.   I Dreamed I Saw St. Augustine    4:02
10.   I’Ll Be Alright    4:23
11.   Somebody’s Knockin‘    5:11
12.   I’ll Be Seeing You    5:03

error: Content is protected !!